Pünktlich vor den Sommerferien und mit großer Begeisterung ist die Bücherei in der Adolf-Kolping-Straße 4 eröffnet worden. Gemeinsam mit Kindern der Evangelischen Grundschule Meckenheim und der Katholischen Grundschule Meckenheim löste Bürgermeister Holger Jung das rote Band am Eingang und gab den Weg frei in die Bibliothek. Ab sofort können alle Kinder und Jugendlichen im Meckenheimer Standort der interkommunalen Öffentlichen Bücherei Meckenheim/Alfter Medien ausleihen.
„Ich freue mich sehr und hoffe, dass ihr nicht nur mit Eurer Schule vorbeischaut, sondern unsere Bücherei auch in der Freizeit mit Euren Eltern besucht“, sagte Holger Jung. Zusammen mit der Büchereileitung Franzis Steinhauer betonte er die Bedeutung von Büchern und Bildung schon in jungen Jahren. Im Anschluss an den offiziellen Teil der Eröffnungsfeier strömte der Nachwuchs ins Innere der Bücherei. Franzis Steinhauer gab eine kurze Einweisung und dann stöberten die neugierigen Kinder durch die gut sortierten Regale. Mit dem Bücherei-Quiz in der Hand lösten sie so manches Rätsel und dürften auf ihren nächsten Abstecher in die Meckenheimer Bibliothek nun bestens vorbereitet sein.
Damit die Sommerferien spannend werden, steht auch wieder neuer Lesestoff zur Verfügung. Die Ausleihe für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ist an beiden Standorten weiterhin kostenfrei. Wer bereits einen eigenen Kinder-Büchereiausweis besitzt, darf diesen weiter nutzen. Kinder und Jugendliche können sich ab sechs Jahren mit dem Einverständnis der Erziehungsberechtigten neu anmelden.