Büchereiausweis

Nachdem Sie sich neu angemeldet und die Jahresgebühr bezahlt haben, stellen wir Ihnen einen Büchereiausweis aus. Sie erhalten den Büchereiausweis (Chipkarte) bei Ihrem ersten Besuch. Ab Ausstellungsdatum ist Ihr Ausweis zwölf Monate lang gültig. Wie lange Ihr Ausweis gilt, können Sie online in Ihrem digitalen Benutzerkonto oder auf den Ausleihquittungen sehen.

Verlängerung des vorhandenen Büchereiausweises:

Wenn Sie das SEPA-Lastschriftverfahren zur Zahlung Ihrer Jahresgebühr gewählt haben, wird die Jahresgebühr automatisch abgezogen und damit verlängert sich der Büchereiausweis automatisch um zwölf Monate. 

Ansonsten verlängert sich Ihr Büchereiausweis nach zwölf Monaten nicht automatisch. Sie können ihn jedoch einfach selbst über Ihr digitales Benutzerkonto verlängern. Sobald Sie die neue Jahresgebühr bezahlt haben, wird Ihr Ausweis für weitere zwölf Monate freigeschaltet. Wählen Sie zwischen den Zahlungsarten PayPal, Kreditkarte oder giropay. Die Freischaltung erfolgt sofort.

Verlust des Büchereiausweises:

Sollten Sie Ihren Bibliotheksausweis verlieren, können Sie ihn persönlich oder telefonisch sperren lassen. Dies ist notwendig, damit Dritte Ihren Ausweis nicht missbräuchlich nutzen können. Gegen eine Gebühr wird Ihnen ein neuer Büchereiausweis ausgestellt.