Der Förderverein für den Büchereistandort Meckenheim wurde erfolgreich am Dienstag, 09.04.2024 von 34 Meckenheimer Bürgern gegründet. Zusammen entschieden sich alle einstimmig für den Vereinsnamen „LeseZeichen“ – einer der Namensvorschläge, die bei der Stadt nach einem Aufruf eingegangen waren. Der Verein will mit seiner Arbeit ein Zeichen für die Lese- und Medienkultur in Meckenheim setzen, indem er durch die
Mitgliedsbeiträge, Spenden und Aktionen hilft, Bücher und andere Medien, wie Spiele, Hörbücher, Audioboxen, Filme oder Streaming-Angebote für die Bücherei zu finanzieren, damit das Angebot für die Nutzer vielfältiger werden kann. Eine weitere Aufgabe sieht der Verein darin, das Angebot der Bücherei in der Stadt immer wieder – insbesondere bei Kindern und Jugendlichen – zu präsentieren und dadurch das Interesse aller Bürger an der Bücherei zu fördern.
Aus dem Kreis der Bürgerschaft, der die Gründung des Fördervereins vorbereitet hatte, wurden als erster Vorsitzender Christian Dürig sowie als zweite Vorsitzende Mechtild Bartuseck gewählt. Sie werden unterstützt von sechs weiteren ebenfalls einstimmig gewählten Vorstandsmitgliedern.
Gemeinsam will der Vorstand nun den Förderverein gut an den Start bringen. Unsere erste Aktion war ein Bücherflohmarkt am Dienstag, 23.04.2024 (Welttag des Buches) in den Räumen der Bücherei.
Weitere Mitglieder des Fördervereins sind immer herzlich willkommen.